Damals, heute und nächstes Jahr:
SC Riessersee – EHC München 9:2 (3:0, 3:2, 3:0)

Ein Besuch im Eisstadion von Garmisch ist immer wieder allgemeinbildend und wirklich für Jeden sehr empfehlenswert. Interessante Einblicke in Vergangenheit und Zukunft gleichermaßen lassen sich quasi nebenbei gewinnen. Wie sonst hätte man sich daran erinnert, dass die deutschen Kunstlaufmeisterschaften 1952 auf dem Riessersee stattfanden, oder dass Hübler / Burger vom MEV deutscher Meister im Eiskunstlaufen 1907 und 1909 wurden und dieses überragende Eislaufpaar auch die Titel als Weltmeister 1908 und 1910 und im Jahr 1908 auch den Olympiasieg erlief. Dies und noch viel mehr erfährt der interessierte Besucher des Schlittschuhsports beim sonntäglichen Eishallenrundgang im Süden Bayerns. Auch dass die U20 Weltmeisterschaften der Div. I von 2012 (also nächstes Jahr) am 18. Dezember 2011 bereits vorbei sind, überrascht den bei Zeitreisen unkundigen Besucher.

Wer Eishockey ansehen wollte, konnte dies auch tun, denn die Kleinschüler des SCR und des EHCs trafen sich zum dritten Duell der Saison. Nachdem die Münchner in den bisherigen Auseinandersetzungen die Oberhand hatten, zeigten sich die Garmischer dieses mal besser vorbereitet und konnten die Begegnung klar für sich entscheiden. Insbesondere Christopher Chyzowski machte sich bei den Münchnern unbeliebt, da er, nachdem er sich in den beiden ersten Begegnungen mit null Toren begnügen musste, in diesem Match sechs Treffer erzielte und entscheidend für den Sieg seiner Mannschaft war.

Bereits in der ersten Spielminute fiel der Führungstreffer der Gastgeber, damit war die Richtung des Spiels bereits vorgegeben, bis zur Sirene folgten noch zwei weitere Tore zum 3:0 Drittelstand. Eine durch die höhere Anzahl der Torchancen verdiente Führung, wenngleich vielleicht etwas zu hoch. Im zweiten Drittel wollten die EHCler das Blatt wenden und nahmen den Kampf an. Durch zwei schöne und sehr ähnliche Tore – jeweils Pass von rechts am Tor vorbei auf das lange Eck und dann Abschluss – konnte auf 2:3 verkürzt werden. Zuerst trug sich Moritz Heidenreich auf Assist von Timm Schollenberger in die Torschützenliste ein, dann traf Jon Volkmann mit seinem ersten Tor für die Kleinschüler auf Zuspiel von Philipp Aigner und Florian Luboss.

In der Folge spielte Riessersee vermutlich stark und konnte auf 7:2 davon ziehen, leider hatte der Berichterstatter keine Gelegenheit diese gute Phase der Hausherren live zu verfolgen, da er überraschend Essen für die Mannschaft des EHC München besorgen musste. Es ist bei den Nachwuchsmannschaften eigentlich üblich, dass der Gast mit Pausenverpflegung von der Heimmannschaft versorgt wird, ein Brauch, der beim SCR offensichtlich aus der Mode gekommen ist.

Der Rest ist schnell berichtet, Riessersee erzielte noch zwei Treffer, der EHC verschoss einen Penalty, einige Strafzeiten brachten nichts ein, Endergebnis 9:2.

Nach drei Spielen steht es damit unentschieden, die vierte Begegnung, die dann schon nächstes Jahr wieder in München stattfindet, wird die Entscheidung im Duell Oberwiesenfeld gegen Werdenfels bringen. Wir werden bis dahin sicher auch noch ein ernstes Wort mit Familie Chyzowski reden müssen.

Frohe Weihnachten an alle Kinder, Eltern, Trainer, EHCler, Gegner, Schiedsrichter und Interessierte des Münchner Eishockeys. Wir sehen uns nach den Feiertagen am 30.12. beim nächsten Spiel in der Olympiahalle.