Vielversprechender Auftakt der Kleinschüler in der neuen Leistungsklasse
EHC München - TEV Miesbach 2 : 6 (1:1, 1:2, 0:3)

Samstag später Nachmittag, herrliches Herbstwetter, Sonnenschein und blauer Himmel, ideale Voraussetzungen für einen Spaziergang an der Isar oder eine Fahrt mit dem Kettenkarussell auf der Auer Dult. Vielleicht für viele Münchner, aber eben nicht für Alle. Eine nicht zu unterschätzende Fangemeinde fand den Weg in die Münchner Olympiahalle zum Saisonauftakt der Kleinschüler des EHC München.

Gegner bei diesem ersten Spiel der Saison 2011/2012 war das erfahrene Team vom TEV Miesbach. Voller Spannung fieberten Mannschaft, Trainerstab und auch die Eltern dem Anpfiff entgegen, insbesondere da dies auch das erste Spiel für die Jungs und Mädels vom EHC in der B-Klasse sein wird. Wie werden sie als Aufsteiger gegen die etablierten Mannschaften dieser Liga bestehen?

Um das Ergebnis gleich vorweg zu nehmen: das passt! Obwohl man sich am Ende doch etwas unglücklich mit 6:2 (1:1, 1:2, 0:3) geschlagen geben musste, war man lange Zeit ein absolut ebenbürtiger Gegner, der den Miesbachern alles abverlangte und sogar die Chance auf einen Sieg hatte. Erst im letzten Drittel konnte sich die erfahrenere Truppe aus dem Oberland durchsetzen.

Mit sechzehn Spielern und einem Torhüter startete das Team von Coach Ron Chyzowski in das erste Drittel, in dem der Gegner sofort wie die Feuerwehr loslegte und das Tor von Goalie Julius Schmid unter Beschuss nahm. In der achten Minute war es dann soweit, Miesbach erzielte die Führung durch einen unglücklich abgefälschten Schuss, der sich ins Netz senkte. Wer jetzt eine verunsicherte Münchner Mannschaft erwartet hatte, sah sich getäuscht. Druckvoll versuchte die Mannschaft den Rückstand wieder aufzuholen und drängte Miesbach immer weiter zurück. Nur zwei Minuten später dann eine Kopie des Führungstores, mit einem abgefälschten Schuss überwand Philipp Aigner den Miesbacher Keeper (Assist Dominik Karges, Moritz Heidenreich) zum vielumjubelten Ausgleich. Trotz einer leichten Feldüberlegenheit des TEV konnten die Münchner das Unentschieden im ersten Drittel halten.

Gestärkt durch den Pausentee kamen die beiden Mannschaften mit viel Elan auf das Eis zum Mitteldrittel zurück. Und die EHC-Cracks zeigten, dass sie in vielen Übungsstunden im Trainingslager und in der Eishalle auf die höhere Liga gut vorbereitet wurden. Das Spiel entwickelte sich zu einem spannenden Schlagabtausch, bei dem die EHCler zunehmend die Oberhand gewannen. Nach sieben Spielminuten fand einer der guten Angriffe dann auch sein Ziel: auf Zuspiel von Philipp Aigner lies Dominik Karges dem Goalie keine Abwehrchance und verwandelte zur 2:1 Führung für die Gastgeber. In den folgenden Minuten ergaben sich einige gute Einschussmöglichkeiten für die EHC Stürmer die Führung noch auszubauen, die leider aber vergeben oder die Beute des Torwarts wurden. Nach einem Foul von Miesbach hatten die Münchner die große Gelegenheit beim folgenden Penalty einen 2-Tore Vorsprung zu sichern, allerdings konnte diese Chance leider nicht genutzt werden. Besser machte es nach elf Minuten der TEV, als ein Stürmer alleine auf das Münchner Tor zufahren konnte und auch zum Ausgleich traf. Nachdem das erste Drittel für zu spät gekommene Zuschauer schon eine „Wiederholung“ eines Tores im Programm hatte, sollte eine Wiederholung auch im zweiten Drittel passieren. Die Münchner bekamen einen zweiten Penalty zugesprochen, der auch nicht verwertet werden konnte, und Miesbach schloss nur 39 Sekunden vor Ende des Drittels wieder einen Alleingang erfolgreich ab. Obwohl statt einer deutlichen Führung nun ein Rückstand auf der Anzeigetafel der Eishalle zu lesen war, zeigten sich die Zuschauer im Oly begeistert über die starke Leistung des Teams.

Am Anfang des dritten Abschnitts dann die schon übliche Wiederholung: Penalty, jedoch dieses mal für Miesbach. Der gefoulte Spieler trat überraschend verletzungsbedingt nicht selbst an, aber auch sein Ersatzmann scheiterte am Münchner Goalie. Anschließend konnten sich die Gäste allerdings zunehmend gegen die ermüdende Heimmannschaft durchsetzen, einige gute Überzahlmöglichkeiten für das Team aus Miesbach führten zu drei weiteren Toren.

Am Ende gaben die größere Erfahrung und die bessere Chancenverwertung der Gäste aus Miesbach den Ausschlag für den Sieg, der aber das eine oder andere Tor zu hoch ausfiel.

Als Fazit bleibt ein vielversprechender Start in die Kleinschülersaison, in der das Team sicher noch einige positive Überraschungen bieten wird. Wir freuen uns auf das nächste Spiel in Geretsried.