EV Fürstenfeldbruck - EHC München 4:4 (1:1 , 2:0 , 1:3)
Der Kampf um die vorderen Tabellenplätze bleibt weiterhin spannend.

Am Sonntag kam es zum mit Spannung erwarteten Rückspiel der Kleinschüler des EHC München gegen den EV Fürstenfeldbruck.

Die Fürstenfeldbrucker versuchten den EHC von Anfang an unter Druck zu setzen. Das führte schnell zu einer guten Möglichkeit für den EV Fürstenfeldbruck, doch der Schuss wurde von unserem Goalie Julius Schmid pariert. Brucks Torhüter hatte im Gegensatz zu Julius Schmid kaum etwas zu tun und war deshalb überrascht, als Dominik Karges in der 5. Spielminute im Slot frei zum Schuss kam und dem Goalie den Puck über die Fanghand lupfte. Die Freude war nur von kurzer Dauer, denn nur eine Minute später konnte Hermann Hollering, der nicht entscheidend gestört wurde, ausgleichen.

Auch im zweiten Drittel fand der EHC München nicht richtig ins Spiel. Bereits nach 3 Minuten fiel nach einem Gestochere vor dem Kasten der Münchner das 2:1 für Fürstenfeldbruck. Bei einigen guten Möglichkeiten fehlte unserer Mannschaft leider das Glück beim Abschluss. In der 27. Spielminute konnte der EV auf 3:1 erhöhen. Julius Schmid, der sein erstes Spiel bei den Kleinschülern absolvierte, war es zu verdanken, dass der Rückstand für den EHC nicht höher ausfiel.

Motiviert und wie ausgewechselt, startete unser Team ins letzte Drittel. Vielleicht haben sie sich an das Heimspiel erinnert, hier waren es die Fürstenfeldbrucker, die einen 4:1 Rückstand aufholen konnten. Schon in der 2. Spielminute dieses Drittels erzielte J.J. Peterka in einem Alleingang den Anschlusstreffer zum 3:2. Dieses schnelle Tor beflügelte die EHC-Spieler, die jetzt wesentlich mehr Druck aufbauen konnten. Bereits 3 Minuten später fiel der Ausgleich. Nach einem Schlagschuss durch Vincenz Stegner von der blauen Linie, konnte Nadine Lesser den Abpraller ins Brucker Tor befördern. Kurz danach hatte Leon Unger eine gute Möglichkeit per Alleingang die Münchner in Führung zu bringen, doch er scheiterte am guten Goalie der Fürstenfeldbrucker. J.J. Peterka bahnte sich scheinbar mühelos einen Weg durch die Fürstenfeldbrucker Abwehr, traf aber nur das Lattenkreuz. Den Abpraller verwandelte Nadine Lesser in der 44. Spielminute zur 3:4 Führung für den EHC München. In der letzten Spielminute nahm der Trainer der Fürstenfeldbrucker eine Auszeit. Und tatsächlich konnte Brucks Michael Reiter in den letzten Sekunden unseren Goalie überwinden und den Puck zum 4:4 im Tor versenken.

Die Enttäuschung der EHC Spieler war natürlich riesig, aber über das gesamte Spiel gesehen muss man zugeben, dass das Ergebnis dem Spielverlauf gerecht wird.

Letztendlich kann man feststellen, dass der Wechsel von Klein- auf Großfeld besser gelungen ist als erwartet. Sieht man sich die Ergebnisse der letzten Saison an, haben viele nicht damit gerechnet, dass sich unsere Kinder so gut präsentieren werden. Sie sind wesentlich laufstärker geworden, auch der Rückwärtsgang wird immer mal wieder eingelegt. Pässe sind wesentlich platzierter und auch das Spielverständnis wird immer größer. Hier machen sich die fleißig angenommenen Trainingszeiten und die qualitativ hochwertigen Trainingseinheiten sehr deutlich bemerkbar. Denn eines dürfen die vielen Kritiker nicht vergessen, fast die Hälfte der aktuellen Kleinschülermannschaft bestreitet erst ihre zweite Saison im Spielbetrieb.

Ein ganz dickes Lob, hat sich Julius Schmid verdient. Er wurde bei diesem Spiel das erste Mal auf Großfeld eingesetzt, er hat die komplette Spielzeit nie seine Souveränität und Ruhe verloren, obwohl er vor Spielbeginn sichtlich nervös war.

Der Kampf um die vorderen Tabellenplätze, hinter den wohl sehr stark einzuschätzenden Königsbrunnern, bleibt also weiterhin spannend.

Den nächsten Einsatz haben unsere Kleinschüler am Samstag, 18.12.2010 um 10.30 Uhr in Pfaffenhofen.