KLN am 08.03.09

ESC Holzkirchen

SG Berchtesgaden/Frillensee

EHC München

Zum letzten Turnier traten wir um 6:00 Uhr die Busfahrt zum ca. 110 km südöstlich gelegenem Burgkirchen an der Alz an. Während die begleitenden Väter und Mütter im vorderen Busteil versuchten die verkürzte Nachtruhe nachzuholen, brachte sich unsere Kleinschülermannschaft durch die mitgebrachte aufheizende Musik in kämpferische Stimmung. Diese konnte bis zum letzten Spiel durchgehalten werden. Bei allen drei Spielen gingen unsere Kleinschüler als Gewinner vom Eis.

Im leuchtenden Rot standen die Spieler der SG Berchtesgaden/Frillensee den Kleinschülern in Weiß/Blau des EHC München ab 9:00 Uhr in der Burgkirchner Keltenhalle gegenüber. Motiviert startete unsere Mannschaft und schaffte es das Spiel ins gegnerische Spielfeld zu verlegen. Jedoch ist die Gegenwehr der Berchtesgadener gegenüber der letzten Begegnung deutlich zu erkennen. Dies bekam Elias Rosenlehner zu spüren, als er sich zwar vors Tor der Berchtesgadener vorkämpfen konnte, jedoch sein Schuss aufs Tor von der Abwehr förmlich verschluckt wurde (4.). "Die stemmen sich heute massiv dagegen" und "Die machen hinten dicht" kommentierten mitgereiste Fans des EHC. Kaum war es ausgesprochen, fiel bereits das erste Tor für die SG. 0:1 in der 10. Minute. Schon eine Minute später konnte aber Kilian Huber zum 1:1 ausgleichen. Weitere Torchancen folgten: Nadine Lesser (12. und 15.), Florian Prussog und Dominik Karges (12.) und Vinzenz Stegner (14.). Nun gab es zwei Diagonalpässe, wie sie im Lehrbuch stehen: Leon Unger zu Adam Skala (17.) und Sabrina Wanninger zu Florian Prussog (18.) - das brachte Zuversicht. In der 21. Spielminute bekam Julius Finkel auf Zuspiel von Florian Prussog eine Torchance, jedoch wehrte der Berchtesgadener Torwart ab. Reihenwechsel. Die SG verlagert das Spielgeschehen in unsere Spielhälfte. Die erste Torattacke konnte unser Goalie Luca Endres noch abwehren, dann ein Nachschuss der Gegner, der leider hinter die Torlinie ging. Spielstand: 1:2 (22.). In einer Mäanderlinie arbeitete sich Adam Skala zum gegnerischen Tor vor, schoss, und Tooor! Ausgleich zum 2:2 für den EHC! (23.) Zwei Minuten später brachte Kai Strauss den Durchbruch und brachte unsere Kleinschüler mit 3:2 in Führung. Die letzten Sekunden wurden von unseren Kleinschülern lautstark rückwärts gezählt. Die Fünf war kaum ausgesprochen, konnte Florian Prussog das vierte Tor für die Münchner ins Netz platzieren. Dieses bis zur letzten Sekunde spannende Spiel endete mit 4:2!

Spannung war zu spüren, denn nun stand das wohl herausfordernste Spiel des Tages an: Die Begegnung mit dem ESC Holzkirchen! Gerade waren die Holzkirchner mit einem 12:0 aus dem Spiel gegen Burgkirchen gegangen. Wie gehen sie mit dem Erfolg um? Beflügelt und hoch motiviert, oder leichtfertig bis arrogant? Die nächsten Minuten würden es zeigen. Das zunächst leicht dominierende Holzkirchner Team konnten die Kleinschüler des EHC bereits ab der 4. Spielminute in die Defensive bugsieren: Oliver Jantz hatte die erste Torchance. Leider hielt der Torwart des ESC den Puck. 40 Sekunden später: Leon Unger kam in den Besitz des Pucks und konnte ihn in einem Diagonalpass an Adam Skala weitergeben, der ihn zum 1:0 für den EHC verwertete. Immer wieder verlagerte sich das Spiel von eine Seite zur anderen. Ein schnelles Spiel, in dem die Torwarte viel gefragt waren. Torchancen von Leon Unger (14.), Florian Prussog (15.) und am Ende der 16. Spielminute konnte Kai Strauß den Puck ins Netz schießen, jedoch ertönte bereits das Zeitzeichen und das Tor wurde vom Schiedsrichter nicht mehr gewertet. Nun wurde unser Torwart immer wieder unter Beschuss genommen - allerdings kam der Puck weder an unserer Abwehr noch Luca Endres vorbei. Sieben Minuten später konnte Adam Skala das 2:0 für den EHC erzielen.

Nachdem das Eis frisch gebügelt war, traten die Münchner Kleinschüler um 10:37 Uhr gegen die SVG Burgkirchen an. "Hoffentlich kommen jetzt unsere Spieler nicht mit der Hand in der Hosentasche aufs Spielfeld" meinte ein Zuschauer. Nachdem der EHC zwei Spiele gewonnen hatte, könnte das schon passieren. Es kam anders: Das Spiel endete mit dem höchsten Ergebnis der Kleinschülermannschaft in diesem Turnier. Schon in der zweiten Minute schoss Adam Skala sein viertes Tor in diesem Turnier und das 1:0 in diesem Spiel. Dann bekam Florian Prussog den Puck und schoss aufs gegnerische Tor, jedoch wurde der Puck vom Burgkirchner Torwart abgefangen. Ebenso ging es Leon Unger in der 8. Minute. Nun bekam Oliver Jantz den Puck, kämpfte sich nach vorne durch und hämmerte die Scheibe am Torwart der SVG vorbei ins Netz. Spielstand (10.): 2:0. Zwei Minuten später: 3:0 durch Sabrina Wanninger. Dann ein schöner Diagonalpass von Elias Rosenlehner zu Oliver Jantz - leider wurde kein Tor daraus. Die gelbe Reihe war nun wieder auf dem Spielfeld, als Vinzenz Stegner das 4:0 auf Zuspiel für den EHC erzielen konnte (17.). Marek Sonsky legte in der 19. Minute mit dem 5:0 nach. Das Ergebnis beflügelte unsere Mannschaft und brachte Dynamik ins Spiel. Und wieder erkämpfte sich Marek Sonsky die Scheibe, gab zum günstig stehenden Oliver Jantz ab, der das 6:0 für die Kleinschüler erzielen konnte. Mit strahlenden Gesichtern trat die Mannschaft die Rückreise nach München an.